TUI Cruises – Erfinder der Mein-Schiff-Wohlfühlwelt

Als Joint Venture des weltweit größten Touristikkonzerns TUI AG und des zweitgrößten Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Group Ltd. im Jahr 2008 gegründet, ist die in Hamburg beheimatete TUI Cruises die jüngste Reederei am deutschen Kreuzfahrtmarkt. An diesem hat sich das Unternehmen mit seinen Premium-Kreuzfahrtschiffen, die unter dem Label „Mein Schiff“ auf den Weltmeeren unterwegs sind, ziemlich schnell etabliert. Das hängt sicherlich damit zusammen, dass das Stichwort „Wohlfühlen“ bei TUI Cruises großgeschrieben und auf allen Schiffen umgesetzt wird. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle: Den allgemeinen Trend am globalen Kreuzfahrtmarkt zu immer größeren Schiffen für immer mehr Passagiere geht TUI Cruises nicht oder nur eingeschränkt mit.

Vielmehr setzt das Unternehmen auf vergleichsweise kleine Schiffe, aber mit viel Platz für den einzelnen Gast – sei es in den Kabinen oder in den für alle zugänglichen Schiffsbereichen. So ist gewährleistet, dass es beispielsweise in den Restaurants oder auch auf den Sonnendecks kein Gedränge gibt und jeder an Bord, wenn er es wünscht, ein ruhiges Plätzchen findet, wo er weitestgehend ungestört ist und sich entspannen kann. Ein großes Plus sind auch die zahlreichen Inklusivleistungen wie eine große Auswahl an Speisen und Getränken, der Zugang zu Spa- und Sportangeboten oder auch die Trinkgelder. So sind die Passagiere auch nicht andauernd mit Ausgabenkontrolle beschäftigt, sondern können sich darauf konzentrieren, einen schönen, ereignisreichen und entspannten Urlaub zu erleben.

Umweltverträgliche Expansion

Schon 2009, kurz nach Gründung des Unternehmens konnte der Kreuzfahrtbetrieb mit der erworbenen und gemäß den Anforderungen von TUI Cruises umgebauten Mein Schiff gestartet werden. 2011 folgte die ebenfalls „extern“ gekaufte Mein Schiff 2. Angesichts der großen Nachfrage – Beweis dafür, dass das Mein-Schiff-Konzept funktioniert – gab die Reederei den Auftrag für den Bau weiterer Schiffe, die seit 2014 in regelmäßigen Abständen in Betrieb genommen wurden. Dabei geriet das Thema „Nachhaltigkeit“ immer mehr in den Fokus und es wurden viele Einzelmaßnahmen ergriffen, um Emissionen zu vermindern, Abfälle zu vermeiden und Ressourcen einzusparen, um also die Mein-Schiff-Flotte insgesamt „grüner“ zu machen. Aktuell besteht diese aus sieben Schiffen, die weltweit – ob in Ost- und Nordsee, Mittelmeer, Orient, Asien, Karibik, Mittel- und Nordamerika – kreuzen und ihren Passagieren schöne und spannende Urlaubsreisen ermöglichen. Weitere Schiffe sollen hinzukommen.